KIWANIS unterstützt Malort der VS Gmunden Stadt
27.09.2018
17:05:58
In der Volksschule Gmunden Stadt wurde vor sechs Jahren der sogenannte „Malort“ eingeführt und dieser erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Pädagoginnen sehr großer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um ein Malatelier, das Kindern mit verschiedensten sozialen, familiären und schulischen Hintergründen erlaubt – im Rahmen einiger weniger, aber sehr klarer Regeln – frei und ohne Benotungszwang zu zeichnen. Der Malort ist keine schulische Einrichtung im klassischen Sinne - es gibt österreichweit nur sehr wenige Schulen mit angeschlossenem Malort.
Die Kinder können sich hier sehr schnell zurechtfinden und es steht dabei keine Leistung im Raum. Der Malort ist auch für schwächere Schüler bzw. Kinder mit Sprachschwierigkeiten ideal geeignet. Die Kinder können sich dort „fallen“ lassen, bestimmte Themen/Gefühle zu Papier bringen und ganz ohne Worte ihre Kreativität zum Ausdruck bringen
Nach einer so langen langen Zeit zeigten sich leider auch Spuren des Verbrauches bei den gesamten Malutensilien. So waren bereits fast alle Pinsel trotz liebevoller Behandlung kaputt gegangen und die Farben fast aufgebraucht.
Der KIWANIS Club Gmunden hat sich sofort und unbürokratisch dazu bereit erklärt, neue Pinsel und Farben anzukaufen, damit die Kinder wieder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.


HOME Kontakt