13. KIWANIS Kunstpreis
22.09.2016
Seit dem Jahr 2004 veranstaltet der Kiwanis-Club Gmunden den sogenannten „KIWANIS Kunstpreis“, ein Preisträgerkonzert, dass jungen Musikern, die Gelegenheit gibt, ihr Können in einem Wettstreit im herrlichen Ambiente des Gmundner Stadttheaters darzubieten.

Am Freitag, 04. November 2016 um 19:30 Uhr findet nun diese Kulturveranstaltung bereits zum 13. Mal statt. Auch in diesem Jahr konnten für den ersten Konzertteil wieder große Musiktalente gewonnen werden, die ihr musikalisches Können zum Besten geben werden:

+ „ScharLaak Trumpets “ (Daniela Salomon, Michael Huemerlehner,
Jakob Eisenzopf, Michael Dornleitner)

+ Trio „VoklaviNette" - Vokal, Klavier, Klarinette (Julia Schnapper,
Nathalie Renner, Manuel Peer)

+ Schlagwerkensemble „Stehcafe“ (Andreas Staufer, Sebastian Kritzinger,
Elias Steiner, Andreas Kaiblinger, Michael Winerroither, Tobias Schimek)

Bei diesen Jungmusikern handelt es sich allesamt um Preisträger-Ensembles aus dem „prima la musica“ Landes- und Bundeswettbewerb. Eine fachkundige Jury kürt zum Abschluss den Sieger dieses Wettstreites. Diesem winkt als Preis eine Keramik-Plastik des bekannten Künstlers Franz-Josef Altenburg.

Den zweiten Teil des Abends bestreitet das Ensemble „Wooden Affair“. Das Ensemble hat sich 2014 zu einer einzigartigen Cuvée von Holzinstrumenten zusammengefunden. Ihre Musik ist inspiriert durch Einflüsse aus Argentinien, dem pannonischen Raum, Bulgarien und dem Balkan. Gespielt wird nur in den allerbesten Lagen. Langer Nachhall, höranimierend und uneingeschränkt für Allergiker geeignet!
Musiker:
Doris Freimüller, Klarinette, Bassklarinette
August Auinger, Klarinette, Bassklarinette
Holger Mair, Klarinette, Bassklarinette
Sandra Freimüller, Gitarre
Herwig Stieger, Percussion

Programm:
+ RHAPSODY
+ VIER MAZEDONISCHE STÜCKE
+ TANGO EN SKAI
+ SUITE BUENOS AIRES
+ TICO TICO
+ EPISODES FROM THE CRESCENT MOON

Der Erlös aus dieser Veranstaltung kommt wieder bedürftigen Kindern aus dem Salzkammergut zu Gute, frei nach dem Kiwanis-Motto: „Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen“.