12. KC Kunstpreis
05.10.2015
Seit dem Jahr 2004 veranstaltet der Kiwanis-Club Gmunden den sogenannten „KIWANIS Kunstpreis“, ein Preisträgerkonzert, dass jungen Musikern, die Gelegenheit gibt, ihr Können in einem Wettstreit im herrlichen Ambiente des Gmundner Stadttheaters darzubieten. Bei den teilnehmenden Jungmusikern Thomas Schöfbänker, Jürgen Leitner, Carpe musicam und In Flotation handelt es sich allesamt um Preisträger-Ensembles oder Solisten aus dem „prima la musica“ Landes- und Bundeswettbewerb. Eine fachkundige Jury kürt zum Abschluss den Sieger dieses Wettstreites. Diesem winkt als Preis eine Keramik-Plastik des bekannten Künstlers Franz-Josef Altenburg.
Am Freitag, 06. November 2015 um 19:30 Uhr findet nun diese Kulturveranstaltung bereits zum 12. Mal statt. Auch in diesem Jahr konnten für den ersten Konzertteil wieder große Musiktalente gewonnen werden, die ihr musikalisches Können zum Besten geben werden.
Den zweiten Teil des Abends bestreitet die Gmundner Sängerin Michaela Schausberger. Unter dem Titel LIEBE, LUST UND ANDERE LEIDENSCHAFTEN präsentiert sie gemeinsam mit Manuela Kloibmüller (Akkordeon) und Christian Kapun (Klarinetten) Lieder von Kurt Weill, Charles Aznavour, Cole Porter u.a.
Der Erlös aus dieser Veranstaltung kommt wieder bedürftigen Kindern aus dem Salzkammergut zu Gute, frei nach dem Kiwanis-Motto: „Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen“.
Karten sind im Vorverkauf in der Bürgerservicestelle Gmunden und an der Abendkassa im Stadttheater Gmunden zum Preis von 15 Euro erhältlich. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben wie immer freien Eintritt.