Ein Piano für das Gmundner St. Josef Haus
27.06.2014
16:32:32
Eine bemerkenswerte gemeinsame Aktion der Gmundner Serviceclubs bescherte dem Gmundner Pflegeheim ein neues Piano. „Musik ist die schönste Offenbarung Gottes“, diese Aussage von J. W. von Goethe steht auf dem auf der Piano-Rückseite angebrachten Stiftungsbanner. Zur Vorgeschichte: Der alte Flügel im Haus St. Josef ließ sich nicht mehr stimmen und Frau Krista, die „Hauspianistin“, war schon sehr unglücklich mit dem Instrument.
Ein Neuankauf wäre für das Heim mehr als schwierig gewesen. Dem Lions-Zonenleiter, August Mayer, kam dieser Umstand zu Ohren und im Lionsclub Gmunden wurde beschlossen, eine Gemeinschaftsaktion aller Gmundner Serviceclubs zu versuchen. Sofort stimmten die Verantwortlichen der Kiwanis, des Lionsclubs Gmunden, des Lionsclubs Traunsee-Allegra, des Rotaryclubs Gmunden, des Rotaryclubs Gmunden-Traunsee und der Soroptimisten zu und unterstützten diese Idee.
Musik ist für ältere Menschen entspannend, lenkt von Krankheiten und Problemen ab und fördert die Gemeinschaft. Das Pinsdorfer Musikhaus Hillinger hatte ein geeignetes Instrument parat und übernahm den Transport. Somit gibt es wieder wunderbare Klaviermusik für die 90 Heimbewohner. Präsident Thomas Danner vom LC Gmunden übergab in Anwesenheit von Vertretern aller Serviceclubs in einer kleinen Feier das Piano an den Heimleiter Herrn Adler.

Foto: Erwin Bartel

HOME Kontakt